© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 02:56 Uhr

DORMAGO

Ein guter Fechtstart ins neue Jahr

16.01.2017 / 20:17 Uhr — Presseinfo / duz

Bei den nationalen Ranglistenturnieren in Mülheim und Strasbourg konnten die Fechterinnen und Fechter des TSV Bayer Dormagen die ersten Ausrufezeichen im neuen Jahr setzen. Beide Wettkämpfe wurden in Kooperation mit dem französischen Fechtverband veranstaltet. So kam ein hochkarätiges Teilnehmerfeld zusammen. Beim Turnier der Herren in Mülheim schafften gleich drei Dormagener den Sprung auf das Podest. Robin Schrödter setzte sich im reinen TSV-Finale mit 15:11 gegen Domenik Koch durch und sicherte sich den Gesamtsieg. Koch hatte zuvor seinen Teamkollegen Benno Schneider im Halbfinale mit 15:14 geschlagen. Schneider teilte sich den dritten Platz mit Maximilian Kindler aus Eislingen. Mit Matyas Szabo (7.), Richard Hübers (9.), Eduard Gert (11.), Raoul Bonah (14.), Rouven Redwanz (15.) und Lorenz Kempf (16.) hatten gleich sechs weitere TSV-Fechter den Sprung ins Achtelfinale geschafft.

Benedikt Wagner und Max Hartung greifen erst in den kommenden Wochen wieder in das Geschehen ein. Der nächste Weltcup der Herren findet am ersten Februar-Wochenende in Padua (Italien) statt.

Während die Herren in Mülheim gastierten, standen die Damen in Strasbourg (Frankreich) auf der Planche. Beste deutsche war die Dormagenerin Anna Limbach, die den dritten Platz belegte. Limbach musste sich erst im Halbfinale der späteren Siegerin Cecilia Berder aus Frankreich mit 13:15 beugen. Für eine erfreuliche Überraschung sorgten die beiden TSV-Nachwuchstalente Katharina Peter und Emily Kurth. Die 17-jährige Peter schaffte den Einzug ins Viertelfinale und wurde Achte, Kurth kämpfte sich bis ins Achtelfinale vor. In der Endabrechnung belegte die 15-jährige einen tollen 16. Platz.

„Es freut uns natürlich, dass auch unsere jüngeren Fechterinnen schon jetzt im Aktivenbereich mithalten können. Insgesamt war das ein guter Start ins neue Jahr. Für die Damen steht als nächstes der Weltcup in New York Ende Januar an“, resümierte TSV-Fechtkoordinator Olaf Kawald zufrieden.

 

Fotoquelle: TSV

Pressefotos
 Domenik Koch, Robin Schrödter (Sieger bei den Herren) und Benno Schneider, von links
Domenik Koch, Robin Schrödter (Sieger bei den Herren) und Benno Schneider, von links